Ein Platz an der Synapse
Um eine Marke mit ihrer Identität und all ihren Facetten in den Köpfen der Konsumenten zu platzieren und präsent zu halten, hat die Markenkommunikation eine entscheidende Bedeutung.
Um eine Marke mit ihrer Identität und all ihren Facetten in den Köpfen der Konsumenten zu platzieren und präsent zu halten, hat die Markenkommunikation eine entscheidende Bedeutung.
Als Bindeglied zwischen Konsumenten und markenführenden Unternehmen kommt der Markenkommunikation in der heutigen dynamischen und komplexen Umwelt eine Schlüsselrolle zum Erreichen markenorientierter Ziele zu.
Wir haben uns dabei auf die Klassische Werbung, genauer noch auf Radiowerbung spezialisiert.
ad-us ist der Ansprechpartner für Marken, die ihr Produkt oder ihre Dienstleistung authentisch und effizient im Radio vermarkten wollen.
Seit 11 Jahren kreieren wir als Spezialagentur für Radio innovative, ganzheitliche Radiokonzepte. Unser Portfolio zeichnet sich neben dem klassischen Radiospot durch Promotion, eigene Syndication-Formate und crossmediale Verflechtungen zu Online- und Research-Feldern aus.
Um dabei die Marktakzeptanz zu garantieren, schaffen wir bei jedem Projekt eine individuell auf den Kunden angepasste Lösung.
Die Leistungen umfassen dabei alle Schritte von der Beratung, Kreation, Produktion, Mediaplanung und Mediabuchung.
Gerne übernehmen wir dabei für Sie auch das Handling von Sonderwerbeformen, Redaktionelle Einbindungen on air und Promotions im Radio.
Als Spezialagentur für Radiowerbung beraten und unterstützen wir auch Werbeagenturen bei der Umsetzung und Druchführung von außergewöhnlichen Kundenwünschen.
Bereits viele kleine und große Unternehmen präsentieren sich erfolgreich im Radio. Entdecken Sie, wie ad-us diese und viele weitere Marken im Radio inszeniert hat.
Das Radio ist nach wie vor das reichweitenstärkste Nebenbei-Medium und birgt damit ein enormes Potenzial, wenn es darum geht, Zielgruppen emotional, eindringlich direkt und persönlich zu erreichen. Immerhin ist Radio als etabliertes Massenmedium auf unterschiedlichen Wegen der tägliche Begleiter vieler Menschen und damit perfekt geeignet, um USPs und Kernbotschaften zu transportieren.
Wenn man die vielfältigen Möglichkeiten und das enorme Potenzial das Mediums Radio bedenkt, ist der Wunsch nach Planbarkeit und Kostentransparenz zwar allzu verständlich, aber ebenso schwierig. Ein erfolgreicher Radiospot muss schließlich perfekt auf Sie, Ihr Produkt und die gewünschte Zielgruppe zugeschnitten sein und ist damit mindestens genauso individuell, wie Sie selbst. Eine gute und erfolgreiche Radiowerbung muss vielen Anforderungen entsprechen: Individuell, einprägsam, emotional und prägnant mit einem zuverlässigen Wiedererkennungswert sollte sie sein – Aber ganz bestimmt nicht von der Stange!
Genau dieser Aspekt macht die Kalkulation der Kosten für Werbung im Radio schwierig. Die Preise setzen sich im Wesentlichen aus zwei Kernelementen zusammen:
Die Produktionskosten für Radiowerbung lassen sich im Vorfeld relativ leicht beziffern und planen. Dafür sind unter anderem die Länge, die Notwendigkeit von Sprechern, sowie speziellen Effekten und sonstigen musikalischen Elementen entscheidend.
Die Kalkulation der Kosten für die Schaltung von Radiowerbung ist dagegen sehr viel komplexer.
Die Beantwortung folgender Kernfrag ist hierfür wichtig:
Wann und bei welchen Radiosendern soll ein Funkspot geschaltet werden und welche Reichweiten erzielen diese Sender in der Durchschnittsstunde? Danach richtet sich nämlich der sogenannte Tausend-Kontaktpreis (TKP). Dieser gibt Auskunft über die Kosten, um 1.000 Hörer zu erreichen und bildet die Grundlage für die Berechnung der Kosten, um Ihren Funkspot bei dem jeweiligen Radiosender zu platzieren.
Sie haben Fragen dazu?
Sprechen Sie uns an – Wir hören uns!